Abstract / Zusammenfassung

In Empirie und Theorie der Homosexualität setzt sich zunehmend der Gedanke durch, prähomosexuelle Jungen würden ein abweichendes Geschlechtsrollenverhalten aufweisen. Dieser Gedanke wird im folgenden überprüft, und es werden differenzierte Antworten gefunden.
151 homosexuelle Männer zwischen 20 und 40 Jahren beantworteten einen quantitativen Fragebogen, der das Geschlechtsrollenverhalten als Kind anhand von Spiel- und Konfliktverhalten abfragte. Mit Hilfe einer Cluster- analyse wurden fünf Untergruppen gebildet und insgesamt 33 Männer mit einem qualitativen Interview über ihre psychosoziale und psychosexuelle Entwicklung in Kindheit und Jugend befragt. Zusätzlich wurde bei den Inter viewpartnern ein Partnerschafts-Fragebogen und ein BSRI (Schneider-Duecker&Kohler 1988) eingesetzt. Vorran gig ausgewertet wurden zwei Untergruppen (Cluster A: rollenkonform als Junge, n=9; Cluster B: rollennon konform als Junge, n=13).
Auf diese Weise konnte detailliert die besondere Entwicklung prähomosexueller Kinder und Jugendlicher be schrieben werden, wobei erstmalig jene in gleicher Weise berücksichtigt waren, die kein abweichendes Geschlechtsrollenverhalten aufweisen. Zentrale Bestandteile der bisherigen wissenschaftlichen Darstellung vom prä homosexuellen Kind (u.a. soziale Ausgrenzung durch Peers, enge Mutterbindung, gestörte Vaterbindung) waren nur in Cluster B auffindbar. Auch in der weiteren psychosexuellen Entwicklung zum homosexuellen Mann bestan den deutliche Unterschiede zwischen beiden Clustern.
 

Abstract in English

Empirical and theoretical work on homosexuality increasingly incorporates the notion that pre-homosexual boys show behaviour deviating from typical sex roles. This has been proofed in the following, and complex answers have been found.
151 male homosexuals between the ages of 20 and 40 answered a quantitative questionnaire designed to examine their sex-role behaviour as a child. With the help of cluster analysis, five sub-groups were defined. Using qualitative interviews, 33 men in all were questioned about their psychosocial and psychosexual development during childhood and adolescence. A partnership questionnaire and a BSRI (Schneider-Duecker and Kohler, 1988) also were employed. Particular attention was given to two sub-groups (Cluster A = role-conforming as boys, n = 9, Cluster B = role-nonconforming as boys, n = 13).
In this way, the development of pre-homosexual children and adolescents could be described in detail, for the first time given equal attention to those, whose behaviour conformed to sexual roles. Key aspects of scientific knowled ge about pre-homosexual children as gathered to date (e.g., social exclusion by peers, strong binding to the mot her, disturbed relationship to the father) were confirmed only in Cluster B. Other clearly recognizable differences in the course of psychosexual progress to adult male homosexuality were also found between the two clusters.

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© Thomas Grossmann 2015